Ballondeko, Ballontiere und Partydeko suchen.

Sonntag, April 27, 2014

Narrenkappe aus Ballons modellieren, so wird es gemacht.

  Narrenkappe aus Ballons twisten

Narrenkappe aus Ballons twisten. So wirds gemacht.
Im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit die typische Kopfbedeckung des Narren. Heute wird auch der Harlekinhut im Karneval oder Fastnacht getragen.

Hüte und Kostüme aus Luftballons.

Weitere Ballonobjekte, Ballonfiguren und Ballontiere sowie Tipps zur Partydekoration.

  Fragen oder Anregungen, können auch bei g+ in der ballonregen Community gepostet werden. Um weiter auf dem Laufenden zu bleiben  erhaltet Ihr über Twitter die neue Informationen aus der Welt der Luftballons.

Wissenswertes zur Narrenkappe

Kulturell begründet sich die Narrenkappe auf der einer kaputzenartigen Mütze. Diese war hauptsächlich zum ausgehenden Mittelalter gegen 1400 in Mode. Die Gestaltung des Zipfels an der Kapuze der häufig besonders lang war, gab den Narren das Lächerliche und wurde oft als Provokation empfunden.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Mütze mit einem Zipfel zu einer zweizipfeligen, die sich später zu einer Kappe mit Eselsohren umwandelte. Mit den Eselsohren welche an den Enden , zusätzlich noch mit Glocken besetzt wurden. Damit verglich sich der Narr mit den als negativ bewerteten Esel.
Der neben Dummheit, Lächerlichkeit und auch der Trägheit gewertet wurde.
Später im 15. Jahrhundert kam zu den Eselsohren noch ein Hahnenkamm oder auch Hahnenkopf dazu.
Anders als der Esel , verkörperte der Hahn fast immer nur die sexuelle Begierde der Menschen.
Die Karnevalsmütze
Aus diesem Zusammenhang entwickelte sich vor allem im Karneval eine, entsprechend des Karnevalsvereins eine einheitliche Narrenkappe. Die in vielen Eigenschaften an die ausgeprägten Attribute der Narren erinnert. Während die Eselsohren im Laufe der Zeit, bis zum 19. Jahrhundert ganz verschwanden, hat sich der Hahnenkamm bis heute fortgesetzt.
Nicht selten steht heute die Narrenkappe für den Karnevallisten , welcher mit Eigenheiten oder Verrücktheiten auffällt.